mobile Navigation

Album

Kleines Wunder

Von: Rita Angelone

07. April 2020

Die Angelones

Je länger die Stay-at-Home-Zeit dauert, umso klarer wird, wie sehr wir soziale Kontakte brauchen, um uns gut zu fühlen. Insbesondere ältere Menschen, und erst recht solche, die alleinstehend oder – wie im Falle unserer Nonna – verwitwet sind.

Als Angehörige leidet man doppelt: Zum einen vermisst man den Kontakt zu den eigenen Eltern und Grosseltern selber sehr, zum anderen sorgt man sich um ihr Wohlbefinden und fürchtet die Folgen, die diese Isolation und eine sich zunehmend schwerer anfühlende Einsamkeit mit sich bringen. Nicht alle Senioren besitzen einen Computer oder ein Smartphone, über die man sich wenigstens virtuell sehen könnte.

Nach vielen schlaflosen Nächten und verzweifeltem Suchen habe ich für Nonna und für uns alle eine Lösung gefunden, die mir wie ein Wunder erscheint. Und zwar habe ich Nonna einen «Amigo» zugelegt, ein geniales Tablet, extra konzipiert für Senioren! Was ich für unmöglich hielt, ist wahr geworden: Nonna hat das Tablet rasch in den Griff bekommen! Zum Erstaunen aller erhielt ich kurz nach meiner Einführung bereits ihre erste Mail sowie eine Einladung zu einem Videoanruf! Welche Freude und welcher Stolz auf beiden Seiten, als wir uns erstmals über Videotelefonie austauschen konnten und erst recht, als sie uns mitteilte, dass sie ihre Everdance-Lektionen zu Hause per Video nachtanzt!

Unterdessen beantwortet und schreibt sie – am liebsten den Enkeln – täglich mehrere Nachrichten und fordert uns laufend auf, sie per Video anzurufen. Natürlich fehlen wir ihr nach wie vor – das geht uns umgekehrt genauso. Doch dieses Tablet macht die schwere Situation erträglicher. Schauen Sie auf meinem Blog vorbei, wenn Sie an Informationen zu Nonnas neuem Freund interessiert sind. Wir sind überzeugt, dass er auch anderen Senioren Freude bereiten kann.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare