mobile Navigation

Album

Kluger Rat

Von: Rita Angelone

04. Februar 2020

Die Angelones

Letztmals war es im 2015, als der «Notvorrat» aus der Versenkung geholt und breit diskutiert wurde. Damals empfahl der Bund nach einer Sicherheitsverbundsübung, dass jeder Haushalt wieder zehn Kilo Vorräte anlegen sollte, um für länger dauernde Notfälle wie Ausfälle technischer Anlagen, Unfälle oder Naturkatastrophen gewappnet zu sein. Ein paar Jahre davor waren es die Ereignisse rund um Fukushima und die Angst vor einer Nuklearkatastrophe, die den Spruch «Kluger Rat – Notvorrat» erklingen liessen.

Unter diesem Motto wurde zur Zeit des Kalten Krieges breit Werbung für den Haushaltsvorrat gemacht. Aus jener Zeit ist mir der «Notvorrat» – und mit ihm die Angst, den Rest meines Lebens in einem Luftschutzkeller verbringen zu müssen – ein Begriff, der mich heute noch an meine Kindheit erinnert.

Mit dem Coronavirus hat der Notvorrat wieder Aufwind bekommen: Gemäss einem Artikel auf nau.ch stürmen bereits erste Schweizer Spezialläden und decken sich mit Notvorratspaketen ein. Coronavirus hin, Atombombe her – man kann sich über die derzeitige Gefahrenlage, deren Einschätzung und das daraus resultierende Verhalten lustig machen oder nicht, doch über einen Notvorrat zu verfügen, kann so falsch nicht sein. Auch wenn sich heute – über 50 Jahre nach der Lancierung des Themas – der Hintergrund verändert hat und wir mit einem Notvorrat nicht unbedingt eine längere Krise überstehen, sondern eher die Überbrückung eines vorübergehenden Versorgungsengpasses sicherstellen müssten.

Da lobe ich mir doch meine Herkunft und meine jetzige Situation, denn als Familie ist man für einmal im Vorteil, als südländische gleich doppelt: Da wir von Haus aus viel und gerne kochen, vieles selber machen und Lebensmittel einfrieren oder einkochen, verfügen wir ohnehin immer über einen stolzen Stock an Lebensmitteln, der für die empfohlenen sieben Überbrückungstage reichen würde. Und was danach wäre, das wissen eh nur die Götter ...

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare