mobile Navigation

Album

Sacha Beuth, Redaktor

Kompliziert ist immer der andere

Von: Sacha Beuth

25. September 2018

«Sei doch nicht so kompliziert!» Wer hat diesen Satz nicht schon ausgesprochen, weil er sich über Handlungen seines Gegenübers gewundert und/oder geärgert hat? Und wer hat ihn nicht schon aus denselben Gründen von seinem Gegenüber gehört? Dabei ist dieser Satz in beiden Fällen unangebracht und überheblich. Den Handlungen jedes Menschen liegen in der Regel Erfahrungen zugrunde. Dazu kommt, dass sich die Situationen, in denen sich Menschen befinden, meist unterscheiden. Das hat zur Folge, dass eine Handlung, die für Person X – und vielleicht sogar für alle anderen Menschen – kompliziert erscheint, für Person Y der einfachste Weg zum Ziel ist. Leider aber fehlt vielfach die Empathie des jeweils Andersdenkenden dafür. Frei nach dem Motto: Kompliziert ist immer der andere.

Besser wäre, die Gelegenheit zu nutzen und die eigenen Handlungen in derlei Situationen zu überdenken. Vielleicht ist der Weg des Gegenübers nicht nur nicht kompliziert, sondern sogar für einen selbst einfacher als die bisherige eigene Handlungsweise. Und selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre ein «Hast du es schon einmal auf folgende Weise versucht» ohne Frage höflicher und wohl auch zweckdienlicher als der oben genannte Satz. By the way: Ich hoffe, ich habe mich in dieser Kolumne nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare