mobile Navigation

Album

Lasst Farbe in euer Leben

Von: Christian Saggese

07. Juni 2019

Shitstorm gegen den TCS Sektion Zürich. Grund: Er kritisierte auf Facebook die Fussgängerstreifen am Seebecken, die momentan nicht im typischen Gelb, sondern in Regenbogenfarben glänzen. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um einen Lausbubenstreich, sondern es war eine Idee der Stadt, mit Blick auf die Pride am kommenden Wochenende. Bei diesem Event macht die LGBT+-Community mit einem friedlichen und bunten Fest unter anderem auf ihre Rechte aufmerksam. Eine schöne Idee, die sonst eher graue Stadt diesem Anlass anzupassen.

Der TCS meinte aber auf Facebook, dass dies die Verkehrssicherheit beeinträchtige. Andere Farben würden die «Sichtbarkeit und Aussage» schmälern. Die Empörung war gross, die Internet-Community warf dem TCS Intoleranz vor. Auch wenn ich Shitstorms eher kritisch betrachte, verstehe ich es in diesem Fall sehr gut. Sollen die Schweizer tatsächlich nicht in der Lage sein, einen bunten Fussgängersteifen immer noch als einen solchen zu erkennen? Und sind bunte Farben tatsächlich weniger sichtbar als beim oft verblassenen Gelb?

In anderen Ländern wird auf den Strassen getanzt, bei Anlässen eine ganze Stadt umdekoriert. Und in der Schweiz nervt man sich über ein einmaliges, temporäres Zeichen für Toleranz. Lasst uns alle bitte ein wenig lockerer werden.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare