mobile Navigation

Album

Lydia Müller hatte als Sekretärin 32 Jahre bei Siemens in München gearbeitet. Im März 2011 lernte sie auf einer Kreuzfahrt einen Zürcher kennen. Im Mai 2011 heirateten sie, und sie zog nach Zürich.

Lauter nette Leute

Von: Lydia Müller

08. März 2016

Weil ich bald den Antrag auf Einbürgerung stellen möchte, habe ich mir vorgenommen, so viel wie möglich über die Schweiz zu lernen. Also ging ich am Dienstag ins Landesmuseum. An der Kasse gab es schon um 10 Uhr eine Schlange. Als ich mein Ticket kaufte, staunte ich, dass ich statt 10 nur 8 Franken bezahlen musste. Ich fragte nach, der Ticketverkäufer stutzte und meinte dann, es koste eben nur 8 Franken. Auf dem Ticket stand: AHV. Er war einfach so charmant, mir nicht ins Gesicht zu sagen, dass er sofort erkannt hatte, dass ich über 65 bin. Ein richtig netter Mensch.

Am gleichen Tag beim Einkaufen hatte ich vergessen, das Obst abzuwiegen und den Strichcode für die Kasse auf die Tüte zu kleben. Hinter mir an der Kasse eine Schlange. Weil ich das Versäumte nachholen musste, wurde die Schlange noch länger. Aber – ich habe wirklich gestaunt – niemand hat gemeckert. In Deutschland hätte ich mindestens ein paar böse Blicke abbekommen. Aber hier Lächeln über mein Missgeschick. Wieder nur nette Menschen. Das war für mich ein schöner Tag.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare