mobile Navigation

Album

Leben auf grossem Fuss

Von: Rita Angelone

05. November 2019

Die Angelones

In Sachen Metamorphose, die unsere Jungs derzeit durch- ma­chen, bin ich auf ein passendes Zitat gestossen: «Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Masse schrumpfen, wie die Füsse wachsen.»

Haben Sie gewusst, dass Kinderfüsse rund einen Millimeter pro Monat, also im Schnitt zwei Schuhgrössen im Jahr wachsen? Das ist beachtlich. Und geht ins Geld. Doch nicht nur, weil unsere Jungs über die Jahre verteilt stückmässig einfach viele Schuhe brauchen oder weil wir überteuerte Markenschuhe kaufen würden. Nein, der Schuhkauf wird zunehmend teurer, weil er scheinbar einem betriebswirtschaftlichen Phänomen unterliegt: dem Gesetz der Sprungfixkosten. Dies sind Kosten, die innerhalb bestimmter Intervalle konstant bleiben, dann aber plötzlich auf ein anderes Niveau springen. Das geschieht zum Beispiel, wenn in einem Betrieb die Produktionskapazität nicht mehr ausreicht und neue Maschinen angeschafft werden müssen. Die damit zusätzlich anfallenden Kosten müssen entweder durch mehr Umsatz oder aber mit der Umwälzung aufs Produkt gedeckt werden.

Kosten Kinderschuhe bis Grösse 30 einen noch halbwegs humanen Preis, steigt dieser in zwei Etappen bis Grösse 39 deutlich an und setzt dann zu einem weiteren (Hoch-)Sprung an: Zwischen der grössten Kindergrösse 391/3 eines gewöhnlichen Hallenschuhs und der kleinsten Herrengrösse 40 des ein und desselben Schuhs liegen plötzlich 40 Franken Unterschied! Der Preis durchbricht die Hundertermarke, die Schuhe unterscheiden sich nur um wenige Millimeter.

Produktionskapazitätengrenzen? Neuinvestitionen? Wegen ein paar Millimeter mehr Material? Wohl kaum. Was aber sicher ist: Nicht nur die Flügel schrumpfen bei heranwachsenden Kindern, sondern auch das Portemonnaie der Eltern. Und wenn die Kinderfüsse irgendwann einmal ausgewachsen sind, geht das Rösslispiel mit uns Eltern weiter. Denn: Viele Menschen müssen im Alter eine halbe oder eine ganze Nummer grössere Schuhe tragen ...

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare