mobile Navigation

Album

Lydia Müller hatte als Sekretärin 32 Jahre bei Siemens in München gearbeitet. Im März 2011 lernte sie auf einer Kreuzfahrt einen Zürcher kennen. Im Mai 2011 heirateten sie, und sie zog nach Zürich.

Limmat und Isar

Von: Lydia Müller

08. September 2015

Als ich am 21. 8. kurz beim Schildkröten-Limmat-Schwimmen zuschaute, fiel mir ein ebenso nasses Sommervergnügen in München ein. Schliesslich haben wir ja auch einen tollen Fluss – die Isar. Früher wurde sie für viel Geld in ein betoniertes Bett gezwungen. Seit 2011 ist sie jedoch wieder ein wilder Fluss mit vielen Kiesbänken.

Parallel zur wilden Isar gibt es den Isar-Kanal und die Flossfahrt. Das Floss besteht aus riesigen Baumstämmen wie früher, als man auf diese Weise das Holz und Waren transportierte. Ein «gstandenes Mannsbuid» steht am Ruder. Eine Blaskapelle oder Dixie-Band für die gute Stimmung und eine Stoffkabine für die Notdurft gehören heute zur Ausstattung. Das Wichtigste ist natürlich das Bier. Wer nicht mehr so fest auf den Beinen steht, geht schon mal über Bord. Aber Floss und Schwimmer haben die gleiche Geschwindigkeit (28 km in ca. 6 Std.), und so wird man zuverlässig wieder aufgefischt. Das Floss schiesst unterwegs über die grösste Flossrutsche Europas, was vom Publikum lautstark bejubelt wird, weil es so schön spritzt und jeder froh ist, dass er nach der Passage noch an Bord ist. Wegen schlechten Wetters verschieben kann man allerdings nicht, weil stets ausgebucht.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare