mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

Von: Urs Helfenstein

11. Mai 2021

Diesen Monat mit Urs Helfenstein (SP)

Lust:

Gestern haben wir die städtische Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» mit über 4000 Unterschriften (danke allen!) eingereicht. Ich bin stolz darauf, was das 16-köpfige Komitee unter widrigen Umständen geleistet hat. Ein solcher Pilot ermöglicht, ergebnisoffen Fakten zu sammeln, statt bloss aufgrund von vagen Annahmen zu diskutieren..

Frust:

Etwa die Hälfte dieser Unterschriften haben wir über die Online-Plattform We Collect gesammelt. Über 4200 Menschen verpflichteten sich dort, die Initiative zu unterschreiben. In Gesprächen hat sich dann gezeigt: Viele dachten, sich online zu registrieren sei gleichbedeutend mit einer physischen Unterschrift. Das hat mich schon nachdenklich gestimmt.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare