mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

12. Mai 2015

Im Mai mit Marc Bourgeois, FDP-Gemeinderat

LUST:

Der Stadtrat hat der 200 Millionen-Veloinitiative eine klare Abfuhr erteilt. Nicht, dass die heutige Veloführung in der Stadt das Gelbe vom Ei wäre. Die Initiative ist aber ein untauglicher Streuschuss: Einerseits will sie Routen finanzieren, die ohnehin der Kanton bauen muss, andererseits vergisst sie die Velo-Parkierung. Gefragt ist bei jeder Strassensanierung eine nüchterne Interessenabwägung zwischen den Bedürfnissen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Der Masterplan Velo, der in Kraft ist, bietet dazu bereits eine taugliche Grundlage.

FRUST:

Der Frust der Woche – die Kasachstan-Affäre – ist inzwischen einer Lust gewichen. Die Führung der FDP hat durchgegriffen und zumindest für ihre Parlamentarier klare Spielregeln definiert. Bleibt zu hoffen, dass ihr die anderen Parteien folgen, denn das Problem betrifft alle. Mit der Affäre bietet sich die Chance für Reformen. Interessenvertreter können zwar dazu beitragen, neue Gesetze praxistauglicher zu gestalten. In der Pflicht stehen letztlich aber nur die gewählten Volksvertreter – sie dürfen das Denken nicht delegieren.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare