mobile Navigation

Album

Nachtzug-Revival

Von: Rita Angelone

04. Juni 2019

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und bei mir kommen in letzter Zeit immer öfter Erinnerungen an Nachtzugfahrten nach Italien auf. Nach heutigen Klimaschutz-Massstäben wären wir damals schon als regelrechte Trendsetter-Familie durchgegangen, die per Nachtzug in den Süden fuhr. Heute reden alle davon, dass man für Reisen innerhalb von Europa den Zug nehmen und auf den Flieger verzichten solle. Wir taten das schon vor Jahren, und es war ganz logisch. Weil nicht nur angenehm, sondern auch sicher und günstig für die ganze Familie. Mag sein, dass wir damals den Entscheid, mit dem Zug zu fahren, nicht in erster Linie aus Klimaschutzgründen fällten, sondern vielleicht nicht zuletzt, weil das Fliegen eine zu teure Alternative dargestellt hätte. Aber getan haben wir es, und es war gut und vernünftig.

Doch leider kam es, dass irgendwann der direkte Auto-Nachtzug von Zürich-Altstetten nach Neapel aus Rentabilitätsgründen vom SBB-Fahrplan gestrichen wurde. Später fielen auch die direkten Nachtzüge vom HB Zürich nach Rom oder Pescara dem Rotstift zum Opfer. Schade. Wirklich schade. Das war halt die Zeit, in der plötzlich alle überall hinflogen, weil es so günstig wurde.

Mit meiner Familie hätte ich die Nachtzug-Reisetradition gerne weitergeführt. Doch leider gibt es nur noch eine Handvoll Nachtzugverbindungen ab Zürich ... Immerhin sind wir aber schon via Nachtzug nach Wien gefahren. Mit dem Zug Städte wie München oder aber, wie diesen Sommer geplant, auch Paris und London anzusteuern oder mit dem Zug in die Skiferien oder Glampingferien zu reisen, erscheint uns weniger als etwas wahnsinnig Fortschrittliches als vielmehr Naheliegendes.

Ich freue mich deshalb persönlich sehr, dass die SBB wieder neue Nachtzugverbindungen prüfen. Auf dass unsere Jungs in ein paar Jahren via Nachtzug vielleicht nach Südfrankreich oder Ungarn reisen können. Wie ich damals als Studentin.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare