mobile Navigation

Album

Nur Hobby-AHVlerin

Von: Marianne Weissberg

03. Mai 2016

Weissbergs Weissheit.

Ich will kurz kolumnieren, wie es mir aktuell als Teilzeit-AHVlerin geht. Oh, schon gemerkt, das ist ja ein Wortspielchen mit: «faul». Im besten Sinn von: Ich lasse mich gehen, ich muss nichts mehr müssen? Genau das nahm ich mir in den ersten Monaten vor. Köstlich. Doch eines Tages wachte ich auf und dachte: Hilfe, ich habe mir da was eingebrockt, nämlich lebenslänglich abgestellt sein in der AHV-Abteilung! Kann ich da eigentlich wieder austreten? Denn, das schleckt keine Züri-Geiss weg: Ich kann gar nicht NICHTS tun, weil ich mit meiner wegen Vorbezugs rächt reduzierten AHV nicht so lustig leben kann. Ich muss weiter schaffen. Also AHV light? Könnte man drum sagen: Ich bin Hobby- AHVlerin? Ja, ich finde, das tönt nicht so definitiv. Ein Hobby kann man ja nebenbei ausüben, aber hauptsächlich das tun oder sein, was man WIRKLICH möchte. Ähem, gut, dass ich schon immer Talent hatte, aus Mist Gold zu spinnen bzw. die Wahrheit fantasievoll zu versilbern . . .

Marianne Weissberg analysiert mit vollreifer Chuzpe ihr meschuggenes Leben in Zwingli-City.

marianneweissberg.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare