mobile Navigation

Album

Restlos zufrieden

Von: Sacha Beuth

20. April 2018

Nach jahrelangen misslungenen Versuchen haben wir es endlich geschafft. Zum ersten Mal ist unser Kühlschrank bei unserer Abreise in die Ferien leer. Alle Lebensmittel wurden innerhalb der letzten Woche vor Abflug verspeist. Nichts musste weder vorsorglich noch hinterher im Abfall entsorgt werden. Und so bleibt uns der Anblick (und Geruch!) von verschimmelten Früchten und Resten, von vergammeltem Fleisch, welkem Gemüse, vertrocknetem Käse und abgelaufener Milch bei unserer Rückkehr erspart.

Vorausgegangen war diesem Erfolg ein genauer Plan, was von den Resten wann vertilgt werden muss und welche Lebensmittel als wirklich zwingende Ergänzung hinzugefügt werden. In einem Haushalt von vier Personen keine einfache Sache, da naturgemäss die Geschmäcker verschieden sind und darum auch die Ansicht, was eine wirklich wichtige Ergänzung ist. Angesichts der Tatsache, dass in der Schweiz gemäss Foodwaste.ch jährlich fast eine Million Tonnen Lebensmittel ungenutzt im Müll landet, will ich dieses Ziel auch in Zukunft erreichen. Bewusster Einkaufen, weniger aufs Mal kochen und Reste frühzeitig konsumieren – ein jeder hat es in der Hand, ob er sich über Lebensmittelverschwendung ärgern will oder restlos zufrieden zurück­lehnen kann.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare