mobile Navigation

Album

Schisshasen unter sich

Von: Rita Angelone

10. April 2018

Habe ich Respekt vor einer Mutprobe, will ich mir keine Blösse geben. Erst recht nicht, wenn andere cool wirken und ich glaube, die einzige zu sein, die weiche Knie hat. Dann fange ich an, Mut vorzutäuschen und lege Galgenhumor an den Tag. Meist ist es Gruppendruck, der mich in solche ausweglosen Situationen bringt, noch häufiger aber sind es meine Jungs. Ob beim Ski- oder Velofahren, beim Rodeln oder im Seilpark – immer wieder würde ich am liebsten zum Vorneherein kneifen, tue es aber doch nicht. Als dickköpfige Mamma mag ich das Gesicht nicht kampflos zu verlieren! Schlimm genug, ständig hören zu müssen, ich sei die Langsamste in allem. Absolviere ich gewisse Mutproben gar nicht mehr, bin ich definitiv weg vom Fenster. Ausserdem ist es pädagogisch unklug, die eigenen Ängste auf die Kinder zu übertragen. Umso entlastender sind die – allerdings sehr seltenen! - Situationen, in denen ich meine Jungs dabei ertappe, wie auch sie ihre Ängste bagatellisieren.

Längst sind sie aus dem Alter heraus, wo sie einfach zugaben, Angst zu haben und eine ungeliebte Aktivität, die etwas Mut erforderte, verweigerten. Heute wollen sie cool sein und tun demnach genau dasselbe wie ich: Sie überspielen ihre Unsicherheiten und hoffen, dass es niemand merkt. So geschehen dieses Wochenende im Tessin, als ich hinter den Jungs über eine 270 Meter lange und schwingende Hängebrücke tappste und nur mit zugekniffenen Augen wagte, zwischen meinen Füssen die 130 Meter nach unten zu schauen. Die grösste Plaudertasche in unserer Familie wurde vor mir subito ruhig. Und sehr langsam. Und plötzlich fühlte ich eine Patschhand in meiner, die ausgerechnet bei mir, Schisshäsin par excellence, nach Halt und Sicherheit suchte! Fazit: Schisshasen wären selten alleine und könnten sich gegenseitig wunderbar unterstützen – wären sie nur von Anfang an ehrlich zueinander!

Rita Angelone (50) hat 2 Kinder (11- und 9-jährig).

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare