mobile Navigation

Album

Schöne neue Welt...

Von: Christian Saggese, Redaktor

12. März 2019

Klartext

Sie schlendern wie Zombies durch die Gassen und Strassen, starren auf ihre Displays, ihr Umfeld haben sie komplett ausgeblendet. Alles erwachsene Menschen, die offensichtlich süchtig nach ihrem Handy sind. Eine Abhängigkeit, die auch mit einigen Gefahren verbunden ist. Dies zeigen mir vier Vorfälle an einem einzigen Tag. Im ersten Fall will ein Kind auf die Gleise hinunterklettern. Die Mutter bemerkt nichts, da sie mit ihrem Telefon beschäftigt ist. Ein Passant eilt zu Hilfe. Kurze Zeit später stürzt ein Mann, als er, auf sein Handy starrend, eine Treppe hinuntergeht. Glücklicherweise verletzt er sich dabei nicht. Der dritte Vorfall hätte schwerwiegend enden können; ein junger Mann überquert, auf sein Handy fixiert, die Strasse, was einen Autofahrer zu einer Vollbremsung zwingt. Und zu guter Letzt sitze ich in einer Beiz, am Nebentisch drei Herren. Alle mit einem Bier vor sich – und ihrem Handy in der Hand. Sie wechseln kein Wort miteinander. Schöne neue Welt ... Bevor also immer über die Handysucht bei Jugendlichen diskutiert wird (was zwar schon wichtig ist), sollte man als Erwachsener vielleicht selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, sein Gerät für einen halben Tag beiseitezulegen. Gar nicht so einfach, oder? Dabei ist es doch schöner, in real lächelnde Gesichter zu blicken als auf irgendwelche Emojis.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare