mobile Navigation

Album

Segen per Klick

Von: Ginger Hebel

03. November 2020

Die Digitalisierung schreitet voran. Viele Menschen befürchten, mit der modernen Technik nicht mehr Schritt halten zu können. Da ist die Angst vor Robotern und Maschinen, die uns nicht nur Arbeit abnehmen –, sondern uns den Job eines Tages ganz wegnehmen. Und dieses Szenario ist durchaus real. Roboter machen selbst vor der Kirche nicht halt. Gläubige werden jetzt auch vom Pfarr-Roboter BlessU-2 (ausgesprochen bless you too) gesegnet – in verschiedenen Sprachen – per Touchscreen. Wer will, kann sich den Segen gleich ausdrucken lassen. Der Hightech-Pfarrer tourt bereits durch deutsche Gotteshäuser – und besuchte gerade eine Kirche im Kanton Zürich.

Das Ziel: Die junge und ältere Generation zusammenzubringen und eine Diskussion über künstliche Intelligenz anzuregen. Doch wird der unpersönliche Pfarr-Roboter tatsächlich neue Kirchgänger anlocken – oder sie gleich ganz in die Flucht schlagen? In städtischen Gebieten hat die Kirche ohnehin Mühe, ihre Mitglieder zu halten. Solche Aktionen können in meinen Augen nicht erfolgreich sein. Zu viel Hightech ist an einem Ort der Stille fehl am Platz. Aber immerhin sorgt die Kirche damit für Gesprächsstoff.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare