mobile Navigation

Album

Lydia Müller hatte als Sekretärin 32 Jahre in München gearbeitet. Auf einer Kreuzfahrt lernte sie einen Zürcher kennen. Im Mai 2011 heirateten sie, und sie zog nach Zürich.

Tanzkurs auf dem Schiff

Von: Lydia Müller

26. Januar 2016

Wir starteten einst in Hamburg zu einer Kreuzfahrt bei kaltem, windigem Wetter. Überrascht bemerkten wir bald, dass auch viele Schweizer an Bord waren. Leider kam der starke Wind immer von vorne, sodass unser Zeitplan etwas durcheinanderkam. Aus geplanten 5 Seetagen wurden 7. Die Biskaya empfing uns stürmisch. Um uns bei Laune zu halten, wurde ein Tanzkurs angeboten. Wir dachten, da werden nicht viele teilnehmen, denn das Schiff schwankte erheblich. Aber wir hatten uns gewaltig getäuscht. Jeden Tag um 17 Uhr erschienen rund ein Dutzend Paare zum Unterricht, alt und jung, Schweizer und Deutsche.

Nur ein Norddeutscher hatte grosse Mühe, denn er war der Meinung, man könne zu jeder Musik Tango- schritte tanzen. Die Wahrheit war, er konnte nichts anderes. Nachdem die Bemühungen seiner Frau, mit ihm dem Tanzlehrer zu folgen, nur einseitig geblieben waren, gab sie entnervt auf. Er war beleidigt.

Die besondere Herausforderung bestand nicht nur aus den kompli- zierten Schrittfolgen des Cha-Cha-Cha, sondern auch aus den plötz- lichen Gleichgewichtsproblemen, wenn das Schiff in ein Wellental sauste. Gerade das hat aber Spass gemacht, denn man konnte für Fehltritte immer die Schiffsbewegungen verantwortlich machen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare