mobile Navigation

Album

Teen Talk

Von: Rita Angelone

23. März 2021

Die Angelones

Teenager und Kommunikation – das ist eine Sache für sich. Obwohl ich mich nun doch auch schon eine gewisse Zeit damit auseinandersetzen muss, habe ich das System oder die Logik dahinter noch nicht durchschaut. Was ich weiss: Die Kommunikation mit Teenagern ist alles andere als einfach. Auf der einen Seite muss man ihnen alles Wichtige aus der Nase ziehen und auf der anderen Seite wissen sie, wenn sie dann mal etwas sagen, alles besser. Kommunikationsversuche gleichen einem Eiertanz auf einem Minenfeld: Ein falscher Schritt, sprich: ein falsches Wort oder auch nur schon eine falsche Tonalität oder Mimik und zack! kommt es zur Explosion. Und da aus Teenagersicht von den Eltern über die Schule bis hin zur Jahreszeit oder das Wetter eh alles falsch ist, ist vernünftig reden sozusagen unmöglich.

Der einzige funktionierende Kommunikationskanal erscheint das Handy, an welchem sie ständig dran sind. Damit «reden» sie mit ihren Freunden, und dies am liebsten via WhatsApp. Doch trotz den digitalen Möglichkeiten, die sie heutzutage zur Verfügung haben, schaffen sie es aber doch selten, einfach und schnell etwas Konkretes mit ihren Freunden abzumachen. Da werden WhatsApp-Nachrichten hin- und her- geschickt und am Schluss kommt das Treffen aus unerklärlichen Gründen dann doch nicht zustande, weil der Nachrichtenschwall plötz- lich versiegt. Statt zu telefonieren und nachzufragen, lässt man es dann einfach sein … ist doch egal. Den Umgang mit dem Telefon haben sie eh verlernt oder erst gar nie erlernt. Ihre Sprache ist reduziert auf ein paar Worte wie «He», «Bro» oder «Alter», dafür mit umso mehr Emojis verziert. Einen längeren geraden Satz kriegen sie meist nicht auf die Reihe. Nicht am Telefon und schon gar nicht face to face. Und obwohl sie 24/7 am Handy sind, sind sie – he, sorry! – immer genau dann offline oder ihr Akku ist leer, wenn wir sie erreichen wollen ...

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare