mobile Navigation

Album

Elisabeth Schnell gehört zu den Schweizer Radiolegenden.

Theater Rigiblick – ich liebe dich

Von: Elisabeth Schnell

11. Oktober 2016

Darf man als fast 87-Jährige noch Liebesbriefe schreiben? Ich meine Ja – und darum geht mein Liebesbrief jetzt an ein Theater hoch über Zürich: das Theater Rigiblick! Das Bijou mit 200 Plätzen in einem denkmalgeschützten Haus konnte kürzlich die längst nötige Erweiterung feiern. Vor elf Jahren – ein Glücksfall – übernahm Daniel Rohr die Leitung des Theaters! Er liess sich jetzt – ein Plus des Anbaus und grosse Freude – für weitere 10 Jahre verpflichten!

Rohr, ausgebildet im Mozarteum Salzburg, mit 20 Jahren Bühnentätigkeit im Ausland und in der Schweiz (Schauspielhaus, Neumarkttheater), ist ein wundervoller Schauspieler, Sänger, Regisseur und ein ebensolcher Theaterleiter. Er bringt es fertig, der vielfältigen Bühnenwelt Zürichs ein weiteres Licht aufzusetzen. Kabarettistisches findet hier statt; die klassische Literatur und ihr direkter Weg in die Gegenwart wird einem heiter berührend in Goethes «Faust» mit Songs aus Rock und Pop erzählt. Packende Erinnerungen an Frank Sinatra, Ray Charles, Bob Dylan, Edith Piaf, von kongenialen Interpreten geboten, sorgen für zauberhafte Erinnerungen. Für mich ein weiterer Höhepunkt war «S Lied vo de Bahnhöf» mit Texten und Musik des unvergessenen Mani Matter, den man zu kennen glaubte und bei dem man hier noch einige neue Seiten entdeckte. Die Vorstellungen sind meistens ausverkauft, über 35 000 Menschen fanden 2015 den Weg hinauf ins Theater, das nicht eben am Weg liegt. Dafür erwartet einen die traumhafte Aussicht auf die Stadt und eine sicher unvergessliche Vorstellung im – wie Dani Rohr stolz verkündet – «einzigen Theater der Stadt mit Standseilbahnanschluss!».

Und auch deshalb – erinnern Sie sich bitte an den Anfang der Kolumne: Theater Rigiblick: Ich liebe dich!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare