mobile Navigation

Album

Vom Grösserwerden und Loslassen

Von: Rita Angelone

05. September 2018

Herbstzeit war in den letzten Jahren bei uns immer Lagerzeit. Sie wissen ja, dass ich Lager nicht wirklich mag. So sehr ich mich auch jedes Mal auf eine kinderfreie Woche pro Jahr freue, so fest leide ich jedes Mal, wenn die Kinder nicht zu Hause sind. Bauchnabelschmerz nenne ich das. Dieser Bauchnabel, der – ich habs an dieser Stelle auch schon beklagt – wie nicht selten bei amputierten Körperteilen als Phantomglied ein Leben lang weiter existiert und pulsiert und eben schmerzt, wenn die Kinder zu lange zu weit weg von mir sind.

Dieses Jahr sieht das Ganze aber anders aus bei uns. Die Jungs haben diesen Herbst kein Pfadi-Lager, dafür geht der Kleine erstmals ins Klassenlager. Der Grosse hatte dieses Vergnügen bereits vor den Sommerferien. Doch während ich die Abwesenheit des Grossen ziemlich gelassen verkraftet habe, beschert mir das anstehende Klassenlager des Kleinen ziemlich unerwartet doch etwas Bauchschmerzen. Natürlich weiss ich, dass er genau so „Lager erfahren“ ist wie der Grosse, dass er sich sehr darauf freut und dass er - auch das schmerzt etwas - kaum Heimweh haben wird. Aber: Er ist halt der Kleine und wird dies für mich wohl für immer bleiben.

Zum Glück sieht das die Schule anders und hat den Klassenlager-Anwärtern Hausaufgaben der besonderen Art auferlegt: Vor dem Lager müssen die Schüler noch ganz rasch haushalten lernen. Wie die Grossen. Tisch decken und abräumen gehört als Vorbereitung genau so dazu wie Zimmer staubsaugen, beim Kochen helfen, Bett beziehen und Klo putzen. Finde ich super und so gesehen, fällt es mir grad etwas leichter, den Kleinen ab sofort als Grossen zu betrachten. Noch so gerne werde ich ihn unter dem Vorwand des Klassenlagers anlässlich eines Haushalts-Workshops ganz schnell sogar ganz, ganz gross werden lassen!

Rita Angelone (50) hat zwei Kinder (12- und 10-jährig).

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare