mobile Navigation

Album

Sibylle Ambs ist selbständige Texterin und Journalistin.

Wachsam auf allen Kanälen

Von: Sibylle Ambs

21. Dezember 2021

Sibylle surft

Was ist Euer bevorzugter Kommunikationskanal, liebe Community? Ich meine, ich rede hier nicht von persönlich vorbeischauen oder richtig telefonieren, das ist alles leider so yesterday. Dasselbe gilt inzwischen auch für das gute alte E-Mail, was mich persönlich extrem schmerzt, denn ich bin ein grosser Freund der Übersichtlichkeit. Und was war mein E-Mail-System übersichtlich! So sauber aufgeräumt, darin hätten Sie vom Boden essen können! Aber eben, aus und vorbei, da draussen gibts inzwischen dreitausend neue Kommunikationskanäle, die alle bedient werden wollen, und keiner, nein, wirklich keiner, hat so schöne Ordnerfunktionen wie mein E-Mail-Programm.

Immerhin gibts einige Messenger-­Dienste, die man auf den Compi laden kann und man deshalb nicht ständig mit krampfigen Fingern und Schweisstropfen auf der Stirn auf dem Handy rumfummeln muss, um die neueste Kundenanfrage zu beantworten. Trotzdem herrscht auf meinem Handybildschirm eine Appdichte an Messenger-Diensten sondergleichen. Whatsapp, Whatsapp Business, SMS (wird nur noch für die Übermittlung von Sicherheitscodes von Krankenkassen-, Impf- und sonstigen Portalen benötigt), FB Messenger, Threema und – mein neustes Baby – Telegram. What?!? Ich war dazu gezwungen, weil: Kunde – Wunsch – König, Sie verstehen?

Aber easy, es ist im Fall nicht so schlimm dort. Ich dachte ja auch, ich wäre sofort umgeben von Elvis-lebt-Anhängern, von Flat Earthern und Capitolfreunden in Fell-Optik. Aber ein Blick ins Adressbuch der App zeigt mir: Da sind ja ganz viele bekannte Gesichter. Und nein, ich glaube nicht, dass die dort alle heimlich und vom Staat unentdeckt die Übernahme der Weltherrschaft planen. Allerdings weiss ich es so genau auch wieder nicht und bleibe deshalb wachsam – auf allen Kanälen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare