mobile Navigation

Album

Sibylle Ambs ist selbständige Texterin und Journalistin. Bild: Sibylle Ambs

Werben mit jedermann/-frau

Von: Sibylle Ambs

16. Juli 2021

Sibylle surft

Influencer sind die Marketing- Stars der Stunde. Über sie lässt sich allerlei Nützliches und – vor allem! – auch Unnützes verticken. Denn sie sind meist jung, attraktiv, motiviert und haben eine grosse Fangemeinde, die ebenfalls jung, motiviert und dazu meist noch ziemlich unkritisch ist. Was auch immer online geinfluenced wird, es gibt mit Sicherheit eine grosse Anzahl Followers, die es ohne zu zögern sofort kaufen. Ziel erreicht. Als richtig guter Influencer hast du richtig viele Follower. Ob die nun wirklich echt sind oder da nicht ein paar gekaufte dahinterstecken – das weiss man dieser Tage nicht so genau. Deshalb, so konnte man letzte Woche lesen, haben sich die grossen Influencer-Marketing-Spezialisten dieser Stadt zusammengeschlossen, um Social-Media-Betrügern auf die Spur zu kommen.

Ich sage: Viel zu viel Aufwand! Wer richtig authentisch werben will, der nimmt keine gefilterten, operierten und nachbearbeiteten Social-Media-Stars, sondern gleich Rosmarie von gegenüber. Wer kann glaubwürdiger für die Sache eintreten, als der/die (zufriedene) Kunde/-in selber? Das habe übrigens nicht nur ich gemerkt. Neulich entdeckte mein Mann die Sekretärin seines Kunden im Fernsehen, wie sie, etwas nervös zwar, aber im Grossen und Ganzen sehr glaub- haft ihre Tagescreme in die Kamera hält und wahnsinnig authentisch erzählt, wie viel besser ihre Haut – ihr Leben! – damit geworden ist.

Ja, liebe Community, so geht Werbung! So kriegen sie uns. Klar, all die Rosmaries und Hans-Peters haben mit Sicherheit weniger Fans und Followers online, dafür aber einige reale im richtigen Leben. Und: Sie sind garantiert günstiger zu kriegen als die Influencer. Ein warmer Hände- druck und ein grosses, richtig ehrlich gemeintes MERCI reichen nämlich meistens als Bezahlung.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare