mobile Navigation

Album

Thomas Schüpbach ist Pfarrer in der ref. Kirchgemeinde Zürich-Sihlfeld.

Wertvoller Mensch

Von: Thomas Schüpbach

08. Juni 2020

Die seit vielen Monaten grassierende Pandemie dominiert die Medien und bringt laufend neue Schlagzeilen hervor. Eine, die mir besonders aufgestossen ist, lautete:

Der Wert eines Menschen in Franken

Ich habe mir zuerst nur ungläubig die Augen gerieben, um anschliessend im dazugehörigen Artikel von kritischen Stimmen zu lesen, die anprangern, dass die Wirtschaft Milliarden verliert, um nur wenige Menschen zu retten. Das verschlägt mir die Sprache und macht mich fassungslos. Es erschüttert mich, dass jemand überhaupt auf einen solchen Gedanken kommen und diesen dann so offen postulieren kann. Eine solche Haltung, die den Wert eines Menschen in Franken bemisst und nur die Wirtschaft betont, ist mir zutiefst zuwider. Sie steht meinem Verständnis von Gesellschaft und Gemeinschaft komplett entgegen. Und zwar nicht nur, weil ich mich an christlichen Maximen orientiere, sondern weil es hier generell um die Rechte geht, die jedem Menschen zustehen. Diese sind unverhandelbar und unbedingt zu schützen. Allen steht unter anderem das Recht auf Leben und Freiheit zu.

Ich wünsche mir, dass diese Stim- men verstummen, die wirtschaftliche Interessen über menschliche Rechte stellen. Schon allzu oft haben solche Stimmen und die Taten, die sie auslösten, für nega- tive Kapitel in den Geschichtsbüchern gesorgt. Deshalb hoffe ich, dass die Pandemie, die eh schon schlimm genug ist, nicht auch noch zusätzlich mit solchen zutiefst menschenverachtenden Haltungen in Erinnerung bleibt. Vielmehr sollte sie uns jetzt erst recht aufzeigen, wie kostbar jeder Mensch ist und dass sein Wert nicht mit allen Reichtümern dieser Welt aufgewogen werden kann.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare