mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

14. Februar 2017

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Niederländer, von denen 1622 in Zürich leben.

Tessa Haan (2. v. l.) und Ralph Ewalds sind verlobt und leben seit 2013 in Zürich. Zusammen schieben sie gerade ihre Firma Trimoso in der Start-up-Phase an, einen neuen Vermietungsservice für temporäre Wohnungen ganz im Stil von Airbnb. Tessa: «Geld zu verdienen,  während man unterwegs ist, ohne sich um die Schlüsselübergabe und die Reinigung der Wohnung kümmern zu müssen, ist natürlich für jedermann interessant. Darum habe ich diese Firma zum richtigen Zeitpunkt gegründet und es bis heute nicht bereut.»

Janneke van den Heuvel (ganz rechts) und Birgit de Koning (2. v. r.) leben auch erst wenige Jahre hier und haben sich bei einem Boot-Camp-Training kennen gerlernt. Janneke ist stolz auf die Niederlande: «Die Weltkugel war ja einst orange. Wir Holländer sind immer noch gut vernetzt - auch in Zürich. Wenn eine Holländerin neu nach Zürich kommt, findet sie in Windeseile Anschluss, und das Beziehungsrad beginnt sich fast von alleine zu drehen», erzählt die Frau, die bei einer Schweizer Bank niederländische Kunden betreut. Allein die Facebook-Seite der Holländer, die in der Schweiz leben, habe über 3000 Mitglieder.

Birgit erzählt von ihren Zürich-Erfahrungen: «Hier kann ich meine Handtasche auch mal einige Sekunden ausser Acht lassen. In Amsterdam, aber auch in anderen Städten, ist Vorsicht geboten: Lass eine Tasche für fünf Sekunden unbeachtet -und schon ist sie weg.» Dafür sei ihre Heimat noch etwas velofreundlicher. In Holland, schmunzelt die Marketingfrau aus Rotterdam, sei Velodiebstahl ein mildes Kavaliersdelikt, etwa zu vergleichen mit einem Feuerzeug, dass unter Rauchern die Runde mache.

Bei Ralph Ewalds geht es ums Bier. Auf die Frage, warum Heineken unlängst unsere Biere wie Eichhof, Haldengut oder Calanda geschluckt hat, meint er diplomatisch: «Ich habe gerade deutsches Erdinger Weissbier im Kühlschrank. Ich plädiere daher auf Freispruch. Wenn es wieder warm wird, treffen wir uns mit anderen Holländern und schwitzen es wieder raus.» Diesen Sommer werde geheiratet. «Dann rollt die ganze Familie samt Wohnwagen aus Holland an. Die besten Abstellplätze werden schon klargemacht.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare