mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

27. Dezember 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Deutschen, von denen 33 776 in Zürich leben.

Britta von Stumberg (rechts) lebt seit fünf Jahren in Zürich. Seit drei Monaten führt die plastische Chirurgin in der Nähe des Kunsthauses ihre eigene Praxis mit OP. «Bei meiner Arbeit, sei es bei einer Brustkorrektur oder beim Entfernen von Tätowierungen oder in der Klein­chirurgie wie etwa dem Verschwindenlassen von ­Piercingnarben, habe ich einen sehr engen Kontakt mit meinen Patienten. Meine Erfahrung ist: Die Zürcher schätzen Ehrlichkeit und Offenheit. Daher kommt meine direkte, unkomplizierte Art gut an, und so hole ich die Patienten ab. Beruflich möchte ich hier noch einiges bewegen», sagt die vierfache Mutter aus Göttingen.

Ingo Haase ist Professor und Facharzt für Dermatologie und Venerologie. Seine Frau Marina Haitas-Haase (Mitte) und er arbeiten in einer Gruppenpraxis für Hautkrankheiten am Glattpark. Vor circa zwei Jahren kamen sie nach Zürich, weil zwei Hautärzte Nachfolger für ihre Praxis suchten. «Wir fühlen uns in dieser Gegend von Zürich sehr wohl; sie repräsentiert für uns die moderne, weltoffene Schweiz», meint Haase. «Zu uns kommen Menschen mit vielen verschiedenen und manchmal beeindruckenden Lebensgeschichten», ergänzt seine Frau Marina, die als Kind aus Lettland nach Deutschland gekommen ist.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare