mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

13. Dezember 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Ägypter, von denen 180 in Zürich leben.

«Nach den Terroranschlägen 2005 in Sharm al-Sheikh und der danach anhaltenden Tourismusflaute musste ich mein Tauchsportgeschäft dichtmachen und bin zurück in die Schweiz gekommen, wo ich schon einmal eine Zeit lang gelebt habe», erzählt Ihab Khalil (links). Nun arbeitet er als Glace- und Marroniverkäufer an verschiedenen Standorten in der Stadt: am Hauptbahnhof, in Oerlikon oder beim Bellevue. «Zum Glück hat Zürich einen See», meint Khalil. «Dort arbeite ich am liebsten.» Die Verbundenheit zu Wasser ist bei dem Mann vom Nil demnach geblieben, und auch Khalils Freunde bewegen sich im Sommer wie im Winter gerne rund um den See. «Es ist für mich der schönste Ort der Stadt.»

Mohamed Hamdy
(rechts) war Barkeeper in einem Fünfstern­hotel in Sharm al-Sheikh und hat dort am Tresen seine heutige Frau kennen gelernt, die ihn dann jedes Jahr drei- bis viermal in Ägypten besuchte, bevor die beiden 2014 in Kairo heirateten. «Danach ging ein nicht enden wollender Papierkrieg mit den Ämtern los, bis alles beglaubigt und geprüft war», erzählt Hamdy. «Doch nach über einem halben Jahr konnte mich meine Frau abholen und in die Schweiz mitnehmen. Und seit Herbst 2015 arbeite ich als Koch bei einem Libanesen.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare