mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

06. September 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Russen, von denen 1104 in Zürich leben.

Maria Pomiansky (Mitte) und Vadim Kudelkin (rechts) kennen sich von der Kunstakademie. Alla Dacher (links) ist Kunsthistorikerin und hat die beiden an einer Ausstellung kennen gelernt. Im Migros-Gebäude Herdern hat die gebürtige Moskauerin, mit Doppel-Master in szenischer Gestaltung und bildender Kunst, ihr Atelier. «Urban utopia» heisst ihr aktuelles Projekt, welches sie seit zwei Jahren verfolgt. Vadim ist «Multi-Kunst-Talent». Er kam in der russischen Stadt Asbest zur Welt. Zehn Jahre lang war er als Künstler in Berlin tätig, bevor es ihn nach Zürich verschlug.

Alla kommt aus St. Petersburg, hat aber auch in Zürich studiert und besucht zurzeit Marias Malkurse: «Ich habe immer gefühlt, dass ich nach Russland gehöre, aber ich habe das­selbe spezielle Bauchgefühl neuerdings auch für Zürich entwickelt.» Maria: «Als ich vor 12 Jahren in die Schweiz kam, wurde ich am ersten Abend von damals noch Fremden zu ihnen nach Hause zum Essen eingeladen. Klar, so ist das in der Regel nicht, aber ich hatte vom ersten Tag an ein sehr gutes Verhältnis zu den Zürchern. Das ist bis heute so geblieben.»

«Wir Russen vereinen viele Völker, alle feiern fürs Leben gern. Jede Ethnie hat ihre regionalen Feste. Hier in Zürich feiern wir Russen Silvester und Weihnachten sehr gross», erzählt Alla. Und Vadim ergänzt: «Wir feiern zweimal Neujahr. Einmal am 31. Dezember und am 13. Januar. Ich kenne nicht wenige Russen, die gleich die Tage durchfeiern.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare