mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

31. Mai 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Ukrainer, von denen 445 in Zürich leben.

Traderin Marianna Koch (2. v.l.), Yevgeniy Protyuk, Software-Entwickler und Präsident des Ukrainischen Vereins Zentral- und Ost-Schweiz (ganz rechts), und die Brüder Sergiy Kirichenko (ganz links) und Oleksandr (2.v.r.), ehemalige Ballettsolisten unter Heinz Spörli im Ballett Zürich, kennen sich vom Kirchgemeindehaus der Liebfrauen­kirche, wo die Ukrainer eine Gemeinde bilden. «In schwierigen Zeiten hilft der Glaube viel. Aber damit ist es noch nicht getan», meint Marianna. Darum findet am Sonntag, 18. Juni, in der Tonhalle Zürich der Benefizanlass Gala of Hope zugunsten von kriegstraumatisierten Kindern in der Ukraine statt (www.galaofhope.ch). In der Tonhalle wird ­Opernstar Vesselina Kasarova auftreten. Sergiy erzählt: «Zu Russen hier in Zürich habe ich ein absolut entspanntes Verhältnis. Wenn wir miteinander diskutieren, lassen wir die Punkte einfach aus, bei denen wir nicht einer Meinung sind. Kinder sind das grösste Gut der Menschen. Deshalb freue ich mich, Teil dieses Projekts sein zu dürfen.» Die Einnahmen der Gala würden vollumfänglich der Nonprofitorganisation Hope World­wide zukommen, bekräftigt Oleksandr. «Die Organisation hat einen Beraterstatus bei der UNO inne.» Und Yevgeniy fügt an: «Da sich der Krieg in der Ukraine nun in einer kalten Phase befindet, muss die Hilfe für die schätzungsweise 400 000 betroffenen Kinder schnell greifen.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare