mobile Navigation

Album

Wochenlang Sofas

Von: Stine Wetzel

07. August 2018

Seit ich online nach einem neuen Sofa gesucht habe, kriege ich andauernd Sofas zu sehen, auf Google, auf Facebook, weiss auch nicht wo. Seit Wochen. Personalisierung ist ja das Ding in der Onlinewerbung. Jede Suchanfrage, jeder Klick ist Futter für intelligente Algorithmen. Die La Ola für den Algorithmus können wir uns aber trotzdem sparen.

Personalisierte Werbung wird uns als Segen verkauft: Endlich keine Spots mehr zum schlauen Bausparen oder dem besten Waschmittel auf Erden, die wir einfach nur wegzappen wollen. Sondern Zeug, das uns interessiert – je mehr Individualisierung, desto mehr bekomme ich, was ich auch wirklich will. Aber ich habe, was ich will, ich habe das Sofa sogar online gekauft. Damit will ich keine Sofas mehr sehen. Und übrigens auch keine Schwangerschaftstests. Die bekomme ich kredenzt, seit ich für einen Artikel zum Thema recherchiert habe. Auch da hat sich der Algorithmus in meinen persönlichen Interessen vertan.

Personalisierte Werbung ist die Zukunft, haben sie alle gesagt. Personalisierte Werbung ist aber auch ziemlich doof. Etwa wenn man online nach einem Geschenk gesucht hat, mit der kleinen Schwester jetzt irgendwas auf dem Smartphone anschaut und genau die bebaubare Legotasse aufpoppt, die man ihr schenken wollte. Sie: aus dem Häuschen – «Guck, was es gibt.» Ich: «Der Wahnsinn» – Geschenk hinüber.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare