mobile Navigation

Gegessen

Beim fürsorglichen Top-Italiener

Von: Clarissa Rohrbach

01. März 2016

Enzo Fertitta weiss, was für einen gut ist. Dafür haben sich bereits Eros Ramazotti und Janet Jackson bei ihm bedankt: Ihre  Widmungen hängen an der Wand. Enzo verbietet uns also, die Jacken selber aufzuhängen und rät uns etwas allzu aufdringlich einen Apéro zu nehmen. Wir beschliessen, das Menu für zwei Personen zu nehmen und uns auf ihn einzulassen. Mit Recht:  Enzo führt uns durch die vier Gänge, die seine Frau Imma kocht, mit fast mütterlicher Fürsorge. Wir geniessen die perfekt gegrillten Krevetten – aussen knusprig, innen saftig. Staunen, dass etwas so simples wie Tomatenpasta so gut schmecken kann. Und schwärmen vom zarten Fleisch in der knusprigen Pistazienkruste und dem cremigen Risotto. Zwischen den schön angerichteten Portionen bleibt uns genügend Zeit, um den üppigen 80er-Jahre-Chic zu bewundern. «Die Einrichtung ist wie das Essen: etwas barock», meint mein Begleiter. Das Motto «weniger ist mehr» sei den Fertittas fremd. Und das ist gut so. Wir lassen noch ein selbstgemachtes Brownie auf der Zunge zergehen und gratulieren. An die Promi-Wand schaffen wir es wohl nicht.

Vorspeise:
Krevetten auf Kartoffelrondellen mit Avocado und Mango-Vinaigrette, Orangenfilets und Lachskaviar.
1. Gang:
Frische Tagliolini mit Tomaten, Basilikum und Parmesan.
2. Gang:
Kalbsmedaillon in einer Pistazienkruste mit Risotto.
Dessert:
Zitronensorbet mit Limoncello.
Getränke:
2 Prosecco, 2 Mineralwasser,
1 Flasche Weisswein.
Rechnung:
248 Franken.

Ristorante Il Gattopardo
Rössligasse 7, 8001 Zürich
079 605 01 08
www.ilgattopardo.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare