mobile Navigation

Gegessen

Bewährtes tut gut

Von: Ginger Hebel

20. Juni 2016

Die Lust auf das Vertraute hat uns dazu verleitet, einen Tisch im Restaurant Helvetia zu reservieren, in der guten alten Helvti. Auf der lauschigen kleinen Terrasse mit Blick auf die Sihl trinken wir einen kühlen Rosato und träumen von langen Sommernächten. Es ist dann leider doch zu kühl, um draussen zu essen an diesem Abend, also nehmen wir im Restaurant im 1. Stock Platz. Im holzvertäfelten Lokal mit den weiss gedeckten Tischen, wo uns eine vertraute Geborgenheit überkommt. Das Restaurant ist mit 15 «Gault Millau»-Punkten ausgezeichnet und bietet bodenständige Gerichte helvetischer Machart sowie mediterrane Köstlichkeiten. Der bunte Blattsalat mit Sprossen und Kräutern kommt schön angerichtet auf den Tisch, ein Gedicht: Die Tagessuppe, eine Kohlrabisuppe, sie ist herrlich cremig. Meine Begleitung hat Lust auf etwas Leichtes und entscheidet sich für den warmen Gemüsesalat mit Riesencrevetten, die in der Tat riesig sind. Das Gericht mundet und ist bekömmlich. Ich entscheide mich für den Tagesfisch, den der freundliche Kellner anpreist. Die Filets vom Loup de Mer auf Beluga-Linsen und Kartoffelstock mit Senfsauce sind eine hervorragende Wahl. Obwohl die Portionen grosszügig bemessen sind, fühlen wir uns danach nicht überessen.

Vorspeise:
1 Kohlrabicremesuppe; 1 Blattsalat mit Kräutern und Sprossen.

Hauptgang:
Warmer Gemüsesalat mit Riesencrevetten und Curryhollandaise; Tagesfisch (Wolfsbarschfilets) mit Kartoffelstock und Beluga-Linsen.

Getränke:
2 dl Côtes du Rhône, 5 dl Tre

Rechnung:
170.50 Franken (2 Personen)

Hotel Restaurant Helvetia
Stauffacherquai 1
Tel. 044 297 99 99
www.hotel-helvetia.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare