mobile Navigation

Gegessen

Chili und Curry kitzeln den Gaumen

Von: Isabella Seemann

07. März 2017

Gegessen im Restaurant Vee's Bistro

Dass das Lokal hinter dem Tessinerplatz vor Urzeiten eine urchige Beiz beherbergte, erkennt man noch immer am altmodischen Küchenbuffet. Mit limettengrünen Tischsets und Orchideen versuchen die thailändischen Gastgeber, das Rustikale zu kaschieren. Das wirkt auf sympathische Art wie die Übersetzung typisch südostasiatischer Improvisationskunst: «Same, same, but different!» Auf der Speisekarte trifft man vorwiegend Klassiker an. Für Nicht-Kenner der thailändischen Küche sind die Gerichte mit Chili-Symbolen gezeichnet. Wir wählen jeweils eine Angsthasen-Variante und ein mittelmutiges Zweichiligericht: Die Satay-Spiesschen mit Poulet an Erdnusssauce sind ein sanft-sämiger Appetizer. Die Suppe mit Riesencrevetten ist duftig-dicht und scharf. Um neun Uhr abends sind wir bereits die letzten Gäste und haben die ganze Aufmerksamkeit des freundlichen Kellners für uns. Was er zur Hauptspeise bringt, begeistert unseren Geschmackssinn: Das rote Entenbrust-Curry ist komplex, pikant, und doch kann man das herrlich zarte Fleisch noch gut herausschmecken. Das Khao Pad, ein typisch thailändisches Reisgericht, ist ausbalanciert, die saftigen Rindfleischstreifen sind perfekt gebraten, die Portion grosszügig, wird aber doch mit jedem Bissen eintöniger. Thais sind keine Dessert-Könige, dieses Vorurteil bestätigen die eher einfallslos gebackenen Bananen mit Glace. Mehr Mut täte gut: Dem Lokal wäre mehr Schneid und Extravaganz zu wünschen. Beim nächsten Mal wagen wir uns an ein Dreichiligericht.

Vorspeise:
Satay-Gai-Spiesse, Tom-Yam-Gung-Nam-Khon-Suppe
Hauptspeise:
Khao Pad mit Rindfleisch, Rotes Curry mit Ente
Dessert:
Gebackene Bananen
Getränke:
3 Singha-Biere, 1 Schweppes
Rechnung:
137 Franken (für 2 Personen)

Restaurant Vee’s Bistro
Alfred-Escher-Strasse 11
8002 Zürich
Tel. 044 201 44 90
www.veesbistro.com

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare