mobile Navigation

Gegessen

Chinesische Wege zum Glück

Von: Jan Strobel

11. Oktober 2016

Gegessen im Lucky Dumpling.

Es ist kaum zwei Wochen her, dass dieses neuste Bijou der Zürcher Gastrolandschaft eröffnete. Dabei folgt die Initiation in die Szene auch hier einem festen Schema: Nimmt ein neues, als angesagt und authentisch deklariertes Lokal seinen Betrieb auf, wird es zuerst einmal von Hipstern in Beschlag genommen – bis sich die Situation dann etwas beruhigt. Tatsächlich sieht sich das Lucky Dumpling mit einem regelrechten Ansturm konfrontiert, das bestätigt uns auch die liebenswürdige Kellnerin, nachdem wir etwas lange auf unsere Gerichte haben warten müssen. Das Lokal ist an diesem Sonntagabend bis auf den letzten Platz gefüllt.

Tatsächlich bietet das Lucky Dumpling eine lange ersehnte Abwechslung im Zürcher Einerlei der asiatischen Restaurants. Das Wort «authentisch» ist zwar längst überstrapaziert, allerdings trifft es hier absolut zu. Solche saftigen und fein zubereiteten Dumplings sind in Zürich einmalig, schon allein die Zutaten der Füllungen sprechen für sich. Eine echte kulinarische Entdeckung ist zum Beispiel die Wassernuss, die früher auch in Europa verbreitet war, heute aber vor allem in Mittel- und Südasien genossen wird. Der Geschmack erinnert leicht an Maroni. Die Kombination mit Shrimps ist schlicht genial. Unser Fazit: Das Lucky Dumpling ist eine längst überfällige Bereicherung für Liebhaber der chinesischen Küche.

Menü und Adresse:

Vorspeise:
Edamame, gesalzen

Hauptgang:
Verschiedene Dumplings: Schweinefleisch und Fenchel, Rindfleisch und Sellerie, Shrimps und Wassernuss, Poulet und Grüngemüse. Jeweils 5 Stück.
 
Getränke:
7 dl Riesling-Silvaner, 1 Eistee.

Rechnung:

95.00 Franken (2 Personen).

Lucky Dumpling
Langstrasse 10, 8004 Zürich
Tel. 043 317 94 74

www.luckydumpling.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare