mobile Navigation

Gegessen

Rita Angelone (46) hat zwei Kinder (8½ und 6½) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Das Besondere liegt im Einfachen

Von: Rita Angelone

30. September 2014

Kürzlich habe ich eine Studie gelesen, die sich mit der Gestaltung der Grosseltern-Enkel-Beziehung befasste. Unter anderem auch damit, wie Grosseltern die gemeinsame Zeit mit ihren Enkeln verbringen, was sie dabei besonders gern machen und worauf sie Wert legen.

Die Angaben der Grosseltern zeigen, dass ihnen beim Zusammensein die direkte Interaktion am wichtigsten ist, also die wechselseitige Beziehung zu ihren Enkelkindern. So lieben sie es zum Beispiel, mit den Enkeln zu spazieren oder zu wandern, mit ihnen zu kochen und zu essen, etwas gemeinsam zu werken, zu basteln oder im Garten zu arbeiten, ihnen Geschichten vorzulesen oder noch lieber Geschichten von früher zu erzählen, Gesellschaftsspiele zu spielen und natürlich ganz viel mit ihnen zu kuscheln.

Und genau das sehe ich, wenn ich am frühen Abend in der Küche stehend aus dem Fenster schaue und Nonna und Nonno mit unseren Jungs daher spazieren sehe: Nicht viel mehr als gemeinsam Zvieri gegessen haben sie an einem solchen Nachmittag, vielleicht noch etwas Hausaufgaben gemacht oder gemeinsam gelesen, auf jeden Fall aber haben sie viel zusammen geredet und gespielt, unbeschwert gelacht und liebevoll gekuschelt. Oder wenn ich sie an einem schulfreien Nachmittag alle vier in unserem Garten beim Werken beobachte: Nicht mehr als ein paar Äpfel pflücken sie an einem solchen Nachmittag, nur ein paar Körbe Laub rechen sie zusammen oder eine handvoll Äste stutzen sie an der Hecke. Doch sie haben haufenweise Schabernack getrieben miteinander, endlos geplappert und fröhlich gelacht und zu guter Letzt ein gemeinsames Ergebnis erzielt, das ihnen Freude bereitet.

Wie die meisten Grosseltern geben auch Nonno und Nonna an, am liebsten die ganz einfachen, alltäglichen Dinge mit den Enkeln zu tun. Nichts Spektakuläres. Doch genau diese unpretentiösen Beschäftigungen schaffen diese ganz besondere Nähe und intensive Beziehung zueinander!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare