mobile Navigation

Gegessen

Das beste Sashimi der Schweiz

Von: Clarissa Rohrbach

21. März 2017

Essen soll rein sein. Und die Schönheit der Natur widerspiegeln. Das besagt die Jahrtausende alte Sappari-Tradition. Wir lesen den poetischen Text auf der Speise­karte, die uns eine allzu speditive Kellnerin in die Hand gedrückt hat. Ihre Kurzangebundenheit passt so gar nicht zum warmen, holzigen Lokal, in dem man uns mit einem herzlichen «Irasshaimase» (willkommen) begrüsst hat. Wir bestellen und werden nur mit Wasser zurückgelassen. Die Getränke hat sie schlicht vergessen. Doch dann offenbart sich uns der Grund, wieso das Sala of Tokyo sei 1981 eine Institution für japanische Küche ist. Eine schaumig weiche Thunfisch-Sauce umhüllt den zarten Red Snapper, während die Gänseleber-Sauce so schmackhaft ist, dass sie fast süchtig macht. Das Toro-Sashimi, die leicht fettige Bauchpartie des Thunfisches, ist der beste rohe Fisch, den wir je gegessen haben. Er zergeht auf der Zunge, schmeckt voll und rund und seidig. Dieses Highlight ist schwer zu toppen. Tempura, leicht und knusprig frittiert, und das Thonfilet über­zeugen. Zum Schluss gönnen wir uns noch die köstlichen, mit Eis gefüllten  Mochis. Die Kellnerin lächelt uns jetzt besänftigend an. Wir fühlen uns beseelt und vielleicht wirklich ein Stück reiner. 

Vorspeise:
Red Snapper mit Wintergemüse
und Thunfisch-Sauce; Roastbeef mit Gänseleber-Sauce; Miso-Suppe.
Hauptgang:
Toro-Sashimi; Tempura (frittiertes Gemüse und Crevetten); Maguro (frisches Thunfilet, kurz grilliert); Reis.
Dessert:
Eis-Mochi.
Getränke:
2 Prosecco; 2 Mineral; 4 Bier;
2 Espresso.
Rechnung:
287 Franken.

Sala of Tokyo
Limmatstrasse 29
8005 Zürich
044 271 52 90
www.sala-of-tokyo.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare