mobile Navigation

Gegessen

Den Spargel zwischen den Zeilen

Von: Stine Wetzel

02. Mai 2018

Gegessen: Osteria Centrale

An einem lauen Abend in Zürich liegt Italien nur ein paar Minuten entfernt, und zwar in einem Ecklokal beim Bahnhof Wipkingen, im ehemaligen Café Letten. Die Osteria Centrale verspricht Italianità auf der Terrasse, guten Wein und einfache, aber charakterstarke Küche, karierte Tischdecken, über allem eine bunte Lichterkette.

Zunächst die Ent­täuschung: Die Osteria hat trotz Saisonal-Versprechen keinen Spargel auf der Karte – aber zwischen den Zeilen, wie sich herausstellt. Die Tagessuppe ist eine Spargelcremesuppe (schön schaumig und pfefferscharf), Spargel (butterweich) der Begleiter der Hauptspeisen. Der Schafskäse kommt honigbeträufelt mit Grillmuster auf den Tisch. Der Spinat-Eier-Kuchen ist nicht mehr als eine in kleine Dreiecke geschnittene Wähe, die ohne Pinienkerne eher lasch schmecken würde. (Aber zum Glück liegt ja der Spargel gleich daneben.) Das Kotelett ist vielleicht nicht das grosse Glück, aber ein kleines, solides, dazu gibts unglaublich gute Rosmarinkartoffeln.

Man will eigentlich gleich am nächsten lauen Abend wieder­kommen, bevor sie die Karte wechseln. Um zum Beispiel noch den Lammrücken mit Kräuter-Oliven-Kruste und Servietten-Bärlauchknödel zu probieren. 

Vorspeise: Bunter Blattsalat, Spargelcremesuppe

Hauptgang: Gebratener Manuri auf Spinat-Eierkuchen, Kalbskotelett mit Markbutter, Patatli und Gemüse

Dessert: 1 geschlagener Eiskaffee mit orientalischem Kaffeegewürz

Getränke: 1 Liter Wasser, 2 Aperol Spritz, 7 dl Valpolicella Ripasso, 1 Espresso

Rechnung: 210 Franken (2 Personen)

 

Osteria Centrale

Nordstrasse 205

8037 Zürich

Telefon 044 370 20 86

www.osteria-centrale.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare