mobile Navigation

Gegessen

Der sichere Italiener

Von: Clarissa Rohrbach

18. April 2017

Gegessen in der Trattoria Emilia

Jeder braucht sie, die sicheren Werte. In diesem Fall ein Restaurant um die Ecke, das seit 12 Jahren solides, preiswertes italienisches Essen anbietet. Uns ortsunkundigen Wiedikern scheint das Trattoria Emilia an der Albisriederstrasse wie neu. Im warmen, gepflegten Lokal trocknen die letzten Frühlingstropfen auf unseren Haaren. Wir schauen uns um: an den weiss gedeckten Tischen sitzen Familien, die Ostern feiern. Ein rassiger Kellner, der gerne anpackt, nimmt die Bestellung auf. Es geht rasch, und er bringt uns die Vorspeisen. Mein Begleiter nickt zustimmend, die Suppe sei kräftig und ganz und gar nicht wässerig. Mein Salat ist, wie man ihn bei einem mittelklassigen Italiener erwarten darf: gut. Doch die Hauptspeise übertrifft unsere Erwartungen. Das Risotto ist perfekt al dente gekocht. Unter der knusprigen Panade des Cordon bleus entfaltet sich der cremige Trüffelkäse zusammen mit dem saftigen Kalbsfleisch zu einer fantastischen Kombination. Auch die zarten, würzigen Saltimboccas überzeugen. Wir lassen die Reste einpacken, damit wir noch das Dessert geniessen können. Der lauwarme Erdbeer-Rhabarber-Streusel und die Zabaione umhüllt von Schokoladenglace zergehen auf der Zunge. Klar, was man hier isst, sind die üblichen Stammgerichte, dafür einwandfrei zubereitet. Wir gehen ungern wieder nach draussen. Es regnet immer noch. 

Vorspeise:
Spargelcremesuppe; gemischter Salat.

Hauptgang:
Saltimbocca mit Risotto; Kalbs-Cordon-bleu mit weisser Trüffelcreme, Gruyère, Bresaola und Rucola und mit Risotto. 

Dessert:
Erdbeer-Rhabarber-Streusel mit Vanilleglace; halb gefrorene Zabaione mit Schokoglace.

Getränke:
1 Mineralwasser; 2 Cola Zero; 1 Eistee; 3 dl Rotwein; 2 Espresso. 

Rechnung:
150.80 Franken.

 

Trattoria Pizzeria Emilia
Albisriederstrasse 330
8047 Zürich
Tel. 044 400 26 00
www.trattoriaemilia.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare