mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Die grillen, die Römer!

Von: Sacha Beuth

17. Juli 2015

Ganz Helvetien ist von römischen Tavernen besetzt. Besonders viele haben sich in Turicum breit gemacht. Deren Einwohner hören nicht auf, schlecht kochenden Eindringlingen Widerstand zu leisten. So wurden die tapferen Krieger Alexandrix und Marcelix von ihrem Häuptling auserkoren, das Antica Roma an der Via magistratis sihlensis V zu überprüfen.

Von einem freundlich lächelnden Römer begrüsst, nehmen die zwei Helvetier im gefälligen Atrium Platz. Die beiden Krieger genehmigen sich erst einmal eine kühle Cervisia (tut das gut, beim Teutates!), ehe sie aus der reichen Auswahl an Gerichten eine Entscheidung treffen. Alea iacta est!

Bereits bei der Vorspeise muss Alexandrix zugeben, dass die Eindringlinge aus Büffelkäse und den roten Früchten aus dem Land jenseits der Säulen des Herakles ein wunderbares Mahl zaubern können. Marcelix nickt beistimmend. Die Laune wird noch besser, als sie sich über den Hauptgang hermachen. Geschmacklich und in der Konsistenz perfekt der Lachs - äh - Salmo, ebenso der Risotto. Und das saftige und zarte Kalbsteak stellt sogar den Wildschweinbraten eines gallischen Festmahls in den Schatten. Die können grillen, die Römer! Einzig bei der Kräuterbutter (etwas säuerlich) und den gelben Stäbchen der terrae tuber (zu wenig kross) gibt es Abzüge.

Äusserst zufriend verlassen die beiden Helvetier das Lokal, zumal ihnen zum Abschied auch noch ein Zaubertrank namens Limoncello offeriert wurde.

Vorspeise: Insalata Caprese; Insalata Mista.

Hauptgang: Kalbssteak vom Grill mit Kräuterbutter und Pommes frites; Lachsfilet an Safransauce mit Risotto.

Getränke: 4 Bier (Stange).

Rechnung: 107.00 Franken (2 Personen).

Ristorante Antica Roma
Sihlamtsstrasse 5
8001 Zürich
Tel. 044 312 33 33
www.antica-roma.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare