mobile Navigation

Gegessen

Ein Festessen für jeden Tag

Von: Stine Wetzel

10. April 2018

Gegessen in der Huusbeiz

Das zweite Quartal hat gerade mal begonnen, und ich habe schon jetzt mein persönliches Lieblingsrestaurant 2018 gefunden: die Huusbeiz beim Albisriederplatz. Hier hat ausnahmslos alles einen Ehrenplatz auf dem Teller, vom Kuhtartar bis zur Karotte, alles «von der Nase bis zum Schwanz».

Dabei sind die Gerichte ziemlich unerwartbar. Etwa die Gurkenvorspeise: ein Teller Gurke in allen Variationen – eingelegt, als Kaltschale, als Sorbet, dazu Kräuterchips. Unter dem «Spaziergang durch den Gemüsegarten» stelle ich mir typischerweise einen Reigen Grillgemüse vor. Stattdessen kommt eine erfreuliche Überraschung (im Bild): ein Erbsenpüree, zwischendrin butterweiche Karotten, Baby­zucchetti, Schäumchen, ein zartes Gemüseallerlei. Auch Spanferkelbauch und -schulter auf einem Bohnen-Apfel-Bett ist in seiner Einfachheit spektakulär.

Ganz Huusbeiz ist die Karte auf Mundart getextet. Die hochdeutschen Zeilen darunter sind ein bisschen affig. Pluspunkte gibts wiederum fürs Interieur; mit seinem Wohlfühlholz hat es etwas gemütlich Schwedisches.

Vorspeise:
Gurkä, Chopfsalat

Hauptgang:
Spanfärkel und Böhnli, Spaziergang dur dä Gartä mit Sot-l’y-laisse und Poulethuut-Tschipps

Dessert:
Mini-Schoggimousse

Getränke:
Tafelwasser, 2 Gin-Prosecco, 6 dl Tilaria Barrique

Rechnung:
192 Franken (2 Personen)

Huusbeiz
Badenerstrasse 310
8004 Zürich
Tel. 043 931 77 90
www.huusbeiz.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare