mobile Navigation

Gegessen

Ein kleines, kulinarisches Geschenk

Von: Jan Strobel

19. Juni 2018

Gegessen im Kiosk am Goldbrunnenplatz

Ein Gang durch die Zürcher Gastrolandschaft gleicht gerade in der Mittagspause viel zu oft einem steinigen, ärgerlichen Pfad, einschneidend fürs Portemonnaie. Wie neulich, als ich für einen Teller Melone mit Parmaschinken 25 Franken bezahlte. Besonders beliebt sind natürlich die asiatischen Lokale, aber auch die bieten einfach öfter zu wenig Qualität für zu viel Geld. Eine echte Ausnahme in dieser Beziehung, geradezu ein sensationeller Geheimtipp, ist kein Restaurant, sondern ein Kiosk. Er befindet sich am Goldbrunnenplatz, direkt bei der Tramhaltestelle. Hier kochen die Betreiber Shila Sarkar und ihr Mann Goutam aus Bangladesh von Montag bis Freitag, jeweils über Mittag, kleine asiatische Köstlichkeiten wie würziges Poulet-Curry. Die Entdeckungen schlechthin – und so in Zürich noch nie gegessen – sind die Auberginen, mariniert mit Fischsauce, Knoblauch, Palmzucker und Sojasauce. Dazu serviert Shila an diesem Mittag eingelegte sauer-scharfe Kartoffelstreifen, in der nordchinesischen Küche nennt man sie Suan La Tu Dou Si. Die gesamten Köstlichkeiten kosten lediglich 10 Franken. Für meine Begleitung und mich war das ein wahres, völlig unzürcherisches Geschenk.      

Menü und Adresse

Hauptgang: Poulet-Curry mit Reis, marinierte Auberginen, sauer-scharfe Kartoffelstreifen.
Rechnung: 20 Fr. (2 Personen)

Shila’s Kiosk
Am Goldbrunnenplatz
8003 Zürich
Mittagsmenü: Mo bis Fr, 11 bis 14 Uhr

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare