mobile Navigation

Gegessen

Entrecote mit Esprit und Charme

Von: Isabella Seemann

04. September 2015

Keine Experimente, keine Neu-Interpretationen, kein Chichi – uns steht der Sinn nach klassischer Küche. Und so landen wir nach einem sommerlichen Abendspaziergang durch die Altstadt vor dem Restaurant Lumière, einem schmucken kleinen Lokal beim Hotel Widder. Wir sind mit Glück gesegnet und erhalten auf der Terrasse zur Glockengasse hin einen Tisch mit Sicht auf die historischen Häuser. Links und rechts sitzen Ex-Pats und schick gekleidete Touristen, die angeregt parlieren. Der Service ist flink, freundlich, manchmal sogar charmant.

Die Karte ist übersichtlich und listet französische Brasserieklassiker. Nehmen wir Crevettes Aioli: Die Meeresfrüchte haben noch Biss, die Knoblauchcrème ist dezent und deliziös. Das Rumpsteak mit Pfeffersauce: wie erwünscht à point gebratenes Rindfleisch von Dieter Meiers argentinischer Farm Ojo de Agua, schmackhaft und zart. Das Entrecôte Café de Paris: eine ovale Platte mit in Tranchen geschnittenem Rindfleisch, das in einem Kräuterbuttersaucensee schwimmt. Superbe! Beim zweiten Mal schöpfen ist das Gericht allerdings kalt, da kein Rechaud zum Warmhalten bereitgestellt wurde. Ein Fauxpas. Der Corbec passt hervorragend zum Rindfleisch, trinkt sich wie von selbst und regt zu geistvollen Gesprächen an. Für den Abschluss des Menüs entscheiden wir uns für ein Gläschen Cognac und eine Crème brûlée. Zu bereuen gibt es nichts.

Vorspeise: 1 x Crevettes Aioli
Hauptgang: Entrecôte Café de Paris, Rumpsteak au Poivre
Dessert: 1 x Crème brûlée
Getränke: 1 Mineralwasser, 1 Tonic, 1 Fl. Corbec, 1 Espresso, 1 Cognac
Rechnung: 252.50 Franken (2 Personen)

Restaurant Lumière
Widdergasse 5
Tel. 044 211 56 65
www.restaurant-lumiere.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare