mobile Navigation

Gegessen

Frischer Fisch wie in Sizilien

Von: Clarissa Rohrbach

02. Mai 2017

Gegessen in der Pescheria 4 Leoni Siracusa

Eigentlich bin ich kein Fisch-Fan. Aber ich will meiner Freundin einen Gefallen machen. Sie segelt, liebt Wellen und Fisch. «Buona sera!», begrüssen uns die Kellner, allesamt ausgestattet mit Fischerschürzen. Deutsch wird hier nur im absoluten Notfall gesprochen. «Es riecht nach Meer», meint meine Freundin, die Kennerin. In der Pescheria ist es laut und herzlich, die hellblaue Farbe wirkt frisch, die Fischernetze sind sorgfältig an die Wand drapiert. Unsere Tischnachbarn strahlen uns an: Wir fühlen uns zu Hause. Stolz präsentiert uns der Geschäftsführer den Fischsalat. Die Fenchelstreifen passen hervorragend zum frischen Thunfisch und Lachs, die Crevetten zergehen auf der Zunge. Leider schmeckt man die Sambuca fast gar nicht. Weiter gehts mit dem Stockfisch, der leider etwas fad ist. Dafür bin ich von der süssen, schmackhaften Zwiebelmarmelade begeistert. Die Spaghetti (perfekt al dente) liegen auf dem pürierten Stängelkohl, der sich gut mit den salzigen Sardellen kombiniert. Und dann der Hauptgang: Eine knusprige Sesamkruste umhüllt den zarten Thunfisch, der auf (schon wieder) süssen Zwiebeln liegt. Stunden sind vergangen, man offeriert uns einen Kaffee zum cremigen Mascarpone. Ich bin restlos zufrieden. Meine Freundin hingegen meint: «Es war authentisch, aber auch nicht mehr.» Sie muss es ja wissen, sie kennt das Meer. 

Vorspeisen:
Salat mit rohem Fisch an Sambuca-Sauce; Stockfisch an Tomaten- und Zwiebelmarmelade.

Hauptgang:
Spaghetti mit Stängelkohl und Sardellen; Thunfisch-Tagliata mit caramelisierten Zwiebeln.

Dessert: 
Mascarpone-Creme mit Kaffee.

Getränke:
1 Flasche Weisswein, 1 Mineralwasser.

Rechnung:
240 Franken.

4 Leoni Siracusa
Molkenstrasse 20
8004 Zürich
043 322 04 34
www.4leoni-siracusa.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare