mobile Navigation

Gegessen

Gasthof zum Weissen Rössli

Von: JS

29. April 2014

Vorspeise:
Ziegenkäseküchlein mit Portweinzwiebeln und Cherrytomaten, Flädlisuppe.

Hauptgang:
Fischfilet aus Schweizer Seen (Forelle) mit Selleriepürée und Petersilienkartoffeln. Kalsbschnitzeli an Champignonrahmsauce mit Spätzli.

Getränke:
1 Campari Orange, 1 Pastis, 5 dl Epesses, 5 dl Nobler Blauer, Mineral, 2 Espressi.

Rechnung:
217 Franken (für 2 Personen).

Bewertung:
Meine Begleitung hat wieder einmal Lust aufs Ländliche, auf etwas wirklich Bodenständiges. Diese hippen Lokale in der Innenstadt, die immer so gern betonen, dass sie «ehrliche» Küche anbieten, hängen ihr, wie sie sagt, «zum Hals heraus», sie findet das eine leere Floskel, und ich gebe ihr recht. Unsere Wahl fällt deshalb aufs Weisse Rössli gleich beim pittoresken Albisrieder Dörfli. Das Lokal ist sozusagen der Gourmet-Tempel von Albisrieden. Immerhin wurde der Koch einmal im Tre Fratelli mit 12 Gault Millau-Punkten geehrt. Bodenständig ist das natürlich nicht unbedingt, aber immerhin trifft das Adjektiv auf die Atmosphäre im Restaurant zu. Und die ist wohltuend unaufgeregt, geradezu familiär. Zur Vorspeise wählt meine Begleitung eine kräftige Flädlisuppe - und wir sind beide davon begeistert. Besser könnte man dieses simple, aber umso aussagekräftigere Gericht nicht zubereiten. Auch mein Ziegenkäseküchlein überzeugt restlos. Der Teig ist schön kross, der Käse hat noch genau die richtige Konsistenz. Meine leichte Forelle zum Hauptgang passt da ideal. Ein wirklich edles,  fein abgeschmecktes Gericht, wenn auch das Selleriepürée etwas wärmer hätte sein können, besonders bei einen Preis von 44 Franken. Die Kalbsschnitzeli mit den Spätzli munden meiner Begleitung im Grossen und Ganzen, sie findet die Spätzli allerdings etwas zu angebraten, die Präsentation auf dem Teller etwas gar bodenständig. Aber sie wollte es ja so.    

Gasthof zum Weissen Rössli
Albisriederstrasse 379
8047 Zürich
Tel. 044 492 23 12

www.zumweissenroessli.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare