mobile Navigation

Gegessen

Griechische Taverne Nikos

Von: Sacha Beuth

12. März 2013

Vorspeise: 1 x Tsatsiki mit Pitabrotvierteln; 1 x Spanakopitakia (mit Spinat gefüllte Teigtaschen).

Hauptgang: Lachanika (Gemüseteller mit griechischen Bohnen); Grillfleischteller mit griechischen Ofenkartoffeln und Grillgemüse.

Getränke: 2 Mythos-Bier (jeweils 0,33 dl), 1 Mineral (gross).

Rechnung: 90.70 Franken.

Bewertung: Mag die Wirtschaftskrise die Sonne über Griechenland verdunkelt haben, über der Taverne Nikos an der Albisriederstrasse strahlt sie noch hell und klar (auch wenn das Lokal von aussen eher wie ein Quartierspunten mit Schweizer Küche wirkt). Das liegt in erster Linie an den leckeren Speisen, aber auch am freundlichen Personal. Mit einem gewinnenden Lächeln wird man begrüsst, bedient und verabschiedet. Einfach schön. Doch wenden wir uns dem Essen zu. Liebe Leserin, lieber Leser, wenn Sie das beste Tsatsiki ausserhalb Griechenlands geniessen wollen, dann müssen Sie ins Nikos. Perfekt gewürzt, cremig und trotzdem leicht und mit den noch warmen Pitaecken wunderbar harmonierend. Hellas! Die Spanakopitakia konnten da nicht ganz mithalten, mundeten aber ebenfalls. Das darf auch über den Grillteller gesagt werden. Hervorzuheben sind die saftigen Souflaki und das würzige Gyros, während die Pouletbrust und das Hacksteak leider etwas trocken waren (was diese wiederum sehr authentisch machte). Nichts auszusetzen gab es an den Ofenkartoffel-schnitzen. Die Begleitperson zeigte sich zwar erst etwas enttäuscht, dass an diesem Mittag kein Vegi-Moussaka erhältlich war, war aber hinterher mit ihrem Gemüseteller mehr als zufrieden.

Fazit: Wer gutes, hausgemachtes griechisches Essen zu fairen Preisen geniessen möchte und eine freundliche Bedienung erleben will, der ist im Nikos bestens aufgehoben. 

Nikos – Griechische Taverne
Albisriederstrasse 181
8047 Zürich
Tel. 044 432 33 33

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 6 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare