mobile Navigation

Gegessen

Gutes Fleisch im ländlichen Lifestyle

Von: Clarissa Rohrbach

29. September 2015

«Ach schau, ein typischer Fall von inszenierter Bäuerlichkeit», meint mein Begleiter. Er und ich stehen ausser Atem im Adlisberg – so viel spazieren und so wenig rauchen sind wir uns nicht gewohnt –, und schon muss er den Besserwisser spielen. Gemeint ist die Kombination aus cooler Loungemusik und Heu, aus Kuhfellstühlen und Dirndl tragenden Kellnerinnen. Eine von ihnen begrüsst uns äusserst nett und bringt mir unspektakulären Orangensaft aus dem Tetrapack. Darauf folgt ein ebenso enttäuschender Käse mit fadem Gemüse. Doch dann hat das Restaurant nur noch Trümpfe. Das Rindsfilet ist herrlich saftig, das Gemüse dazu knackig und der Kartoffelgratin cremig. Der Rehteller mundet laut meinem Gegenüber «mit allem, was der Herbst uns bietet», von Pilzen über Marroni bis zu Birnen und Rotkraut. Und die Spätzli, die seien einfach der Hit. Ich freue mich gerade, dass der be­frie­digte Magen meines Gegenübers offensichtlich für weniger Allüren sorgt, doch schon beginnt er wieder über den ländlichen Lifestyle zu theoretisieren. Vollkommen zufrieden sehne ich mich nach meinem Bett. Es war ein schöner Abend – trotz dem Besserwissertum.

Vorspeise:
Gratinierter Zürcher Schafskäse auf Gemüsesalat.
Hauptgang:
Rindsfilet auf dem heissen Stein mit Kartoffelgratin und Saisongemüse; Rehpfeffer mit Spätzli, Rotkraut und Wildgarnitur.
Dessert:
Apfelchüechli mit Zimt und Vanillesauce.
Getränke:
3 dl Orangensaft, 3 dl Weisswein, 1 dl Rotwein, 5 dl Mineralwasser, 2 Espresso.
Rechnung:
169.80 Franken

Adlibergstrasse 75
8044 Zürich
044 266 91 91
www.adlisberg.ch


 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare