mobile Navigation

Gegessen

Hawaii am Stadtrand

Von: Isabella Seemann

18. Juli 2017

Stellen Sie sich Hawaii vor! Haben Sie das Bild? Im strömenden Regen mit dem 31er nach Schlieren zu surfen, ist etwa das Gegenteil davon. Doch just an der Stadtgrenze, zwischen Gasometer und Occasionshändlern, eröffnete vor drei Jahren das erste hawaiische Restaurant der Schweiz. Mittlerweile ist in den Trendmetropolen New York und London die sogenannte Pacific Rim Cuisine der letzte Schrei. Mit Toast Hawaii und Pizza Ananas hat das nichts zu tun. Die appetitlich gestaltete Speisekarte des Maori klärt Greenhorns auf. Es handelt sich um eine Verschmelzung von polynesischer, amerikanischer, asiatischer und neuseeländischer Küche.

Einen delikaten Vorgeschmack darauf gibt der Pupu Platter mit fünf Vorspeisen, die um einen Feuertopf drapiert sind. Die würzigen Hühnerspiesschen, Tiki Rolls, frittierten Scampi und Teigtaschen schmecken hervorragend. Zwischen den Gängen bleibt Zeit, das Interieur der Räume, die zwischen Kolonialchic und Surfer-Coolness wechseln, zu betrachten und der dezenten Musik von den Inseln zu lauschen. Ein «Wow» entlockt mir der grillierte Lachs auf Süsskartoffelstock mit Zwiebelgemüse. Die Schwarzpfeffersauce zum Beef & Reef – Rindsfiletstreifen mit Scampi, Broccoli, Frühlingszwiebeln – findet meine Begleitung zum Tellerlecken fein. Wenig Freude bereitet uns der Ananas-Cheesecake, weder geschmacklich noch von der Konsistenz. Das Maori ersetzt nicht die Reise nach Hawaii, aber es überbrückt genussvoll die Zeit bis dahin.

Vorspeise: Gemischte Vorspeisenplatte

Hauptspeise: Beef & Reef, Lachsfilet vom Grill

Dessert: Ananas-Cheesecake

Getränke: 1 White Secco, 1 Aperol Spritz, 5 dl Ojo de Agua, 2 Tonic, 2 Espresso

Rechnung: 208.60 Franken (2 Personen)

Restaurant Maori Bernstrasse 15 (Schlieren beim Gaswerk)
Tel. 044 730 10 16

www.maori.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare