mobile Navigation

Gegessen

Bild: L. Alves

Heureka, wir habens gefunden!

Von: Sacha Beuth

13. Dezember 2016

Griechische Restaurants finden bei Zürcher Gastrokritikern selten Berücksichtigung. Und wenn, dann werden sie nicht gerade in den Olymp gelobt. Für den hellenophilen Lusitanier und den Autor dieser Zeilen jedoch kein Grund, die kulinarischen Angebote von Zeus’ Abkömmlingen links liegen zu lassen. Zumal sich mit dem Mythos gleich ein griechisches Lokal um die Ecke befindet.

Dessen Interieur erscheint etwas spartanisch, aber insgesamt gepflegt und freundlich. Anders die Wirkung des Kellners, der etwas gar finster dreinschaut und durch seine tätowierten Arme zusätzlich Respekt einflösst. So muss Kriegsgott Ares ausgesehen haben. Nichtsdestotrotz ist der Service sehr aufmerksam und speditiv. Während aus den Lautsprechern nostalgische Popmusik aus den 80ern erklingt, an der wohl auch Apollon seine Freude gehabt hätte, geniessen wir unsere Speisen. Sofort wird klar: Am Herd muss eine Hestia ihr ganzes Können abgerufen haben. Das Fleisch ist in beiden Fällen saftig und perfekt gewürzt, die Pommes kross und die Pitabrot-Dreiecke noch schön warm. Das Tsatsiki und der Salat aus Peperoni, Tomaten, Fetakäse und Gurken kommen herrlich erfrischend daher. Und das alles zu äusserst fairen Preisen.

Nach einem griechischen Kaffee, der sämtliche Tote aus dem Hades erwecken würde, und einem flotten Espresso begeben sich die beiden Probanden zufrieden zurück ins Büro. Und erlauben sich als Fazit ein kleines Wortspiel: Dass es keine guten griechischen Restaurants in Zürich geben soll, ist ein Mythos. Wir jedenfalls haben eines gefunden.

Hauptgang: 1 x Souvlaki (Schweinefleischspiess) mit Pommes frites, Tsatsiki und griechischem Salat; 1 x Gyros mit Pommes frites, Joghurtsauce und griechischem Salat

Getränke: 1 Cola, 1 Mineral, 1 Espresso, 1 griechischer Kaffee

Rechnung: 50 Franken (2 Personen)

Restaurant Mythos
Stauffacherstrasse 35, 8004 Zürich
Tel. 044 372 29 54
www.mythos-zh.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare