mobile Navigation

Gegessen

Hofküche

Von: JS

02. September 2014

Vorspeise:
Salat von Pulpo mit Chorizo, Panzanella (Toskanischer Brotsalat mit Büffelmozzarella).

Hauptgang:
Wiener Kalbsschnitzel mit Pommes Frites, Rindsfilet 200 Gramm mit Caponata und Kartoffelscheiben.

Getränke:
1 Flasche «Im Lee» Pinot Noir, Malbec, Mineral, 2 Quitten, 2 Espresso.

Rechnung:
249.00 Franken (2 Personen)

Bewertung:
Meine Begleitung findet mich ziemlich fantasielos an diesem Abend in der Hofküche. «Du mit Deinen Wiener Schnitzeln.  Du bestellst immer dasselbe», schnödet sie, während uns die Vorspeisen serviert werden. Ich könnte ihr natürlich auf gut Wienerisch entgegnen: «Geh, Peperl, plauch ned (Red doch keinen Unsinn)», lasse es dann aber sein, weil mich mein Pulposalat mit Chorizo einfach zu sehr in Anspruch nimmt. Die scharfe Würze der Paprikawurst, gepaart mit dem zarten Pulpo, diese Kombination schmeckt schlicht sensationell und wurde uns in dieser Form noch nirgends angeboten. Wirklich überzeugend ist auch der knusprige toskanische Brotsalat meiner Begleitung. Schliesslich bringt uns der sehr umsichtige, wenn auch etwas gar förmliche Kellner die Hauptspeisen. Mein Kalbsschnitzel lässt nur ganz wenige Wünsche offen. Die Panade ist luftig und knusprig, das Fleisch nicht zu trocken. Etwas grösser hätte das Schnitzel allerdings sein können. Und da ich kein Freund von Pommes Frites bin, hätte mir ein Kartoffelsalat dazu mehr gemundet. Meine Begleitung schmunzelt schadenfreudig und gibt mir ein Stückchen ihres Rindsfilets zur Probe. Dieses butterzarte Filet ist, ich gebe es zu, ein herrlicher, exquisiter Genuss. Als Fazit lässt sich sagen: Die Hofküche bietet streckenweise grossartige gastronomische Erlebnisse, dazu gehört auch die Örtlichkeit mit ihrem kleinindustriellen Charme im Hinterhof. In Wien würde man wohl sagen: «Des is ur leiwand» - grosses Kino.

Hofküche
Manessestrasse 170
Tel. 044 515 91 91
www.hof-kueche.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare