mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Knapp durchgesetzt

Von: Sacha Beuth

06. Juni 2017

Das Team des Burgsteins Gasthaus Penalty ist an diesem Dienstagmittag nicht in Bestform. Eine zweite Menükarte muss extra bestellt werden, dann werden Autor und Begleitperson erst mal für ein paar Minuten ins Abseits gestellt, ehe sie ihre Wünsche aufgeben können. Dafür ist die Servicekraft äusserst freundlich, was der Gastro-­Partie wieder eine positive Wendung verleiht. Zusammengefasst verlaufen sowohl reguläre Spielzeit wie Verlängerung unspektakulär. Das macht ein Penaltyschiessen nötig. Und nun liegen die Nerven blank, denn das Burgstein-Team beginnt mit einem Fehlschuss. Der grüne Salat besteht aus vier grob zurechtgehauenen Strünken an einem bitter-sauren und etwas gar salzigen Dressing. Da verzieht es einem automatisch das Gesicht wie Argentiniens Cambiasso an der WM 2006, als er am deutschen Keeper Lehmann scheiterte. Nun sind die Leberli an der Reihe, die leider viel zu wenig gegart sind. Der Ref lässt aber den Versuch wiederholen, die Leberli wandern zurück in die Küche und werden im zweiten Anlauf schön zartrosa und saftig aufgetischt. Treffer. Auch die dazugehörige Rösti, die quasi als Dritte antritt, punktet. Die Pommes hingegen landen wie Xhakas Schuss 2016 weit daneben. Braun vom vollgesogenen Öl und aussen wie innen hart. Das Schnitzel muss also für die Entscheidung sorgen. Und das tut es mit seiner wunderbaren Panade souverän wie Panenkas Lupfer 1976. Das Burgstein-Team ist eine Runde weiter. Zum WM-Titel reicht es aber noch nicht.

Vorspeise:
1 × grüner Salat.

Hauptgang:
1 × Kalbsleberli mit Rösti; 1 × Wiener Schnitzel vom Kalb mit Preiselbeeren und Pommes frites.

Getränke:
2 Bier (Stange), 1 Mineral (5 dl), 1 Espresso (offeriert).

Rechnung:
79.40 Franken (2 Personen).

Burgsteins Gasthaus Penalty
Hallwylstrasse 40
8004 Zürich
Tel. 076 645 82 60

www.penaltybar.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare