mobile Navigation

Gegessen

Köstliche Häppchen und Sympathie

Von: Clarissa Rohrbach

11. Juli 2017

Gegessen im Restaurant Freyas Sommer

Es gibt Leute, die andere gerne belehren. Mein Begleiter ist so einer. Während er also am Negroni nippt, meint er mit ernsthafter Miene: «Berlin ist over. Jetzt findet die Telavivisierung Zürichs statt.» Anlass für die Aussage ist die Karte, die uns die sehr herzliche Kellnerin in die Hand drückt. Hier gibt es kleine Portionen zum Teilen. Schon wieder. Dieses Mezze-Konzept – ein bisschen Humus, ein bisschen Halloumi – scheint die Stadt zu erobern. Aber: Das Freyas hebt sich durch Herzlichkeit ab. Obwohl auf der Gartenterrasse mehr oder weniger junge Wiediker sitzen, hat das Lokal so gar nicht diese hippe Ausstrahlung, die schnell einmal unfreundlich wirken kann. Die Karte ist liebevoll handgeschrieben. Das junge Team, welches probehalber im ehemaligen King’s Curry über den Sommer wirtet, ist voller Begeisterung. Die Teller kommen einer sorgfältiger angerichtet als der andere. Das Poulet mit seiner würzigen Marinade ist unser Liebling. Etwas fader sind die Crevetten. Der schön knackig gegrillte Pulpo passt perfekt zum Koriander-Pfefferminze-Salat. Fast süchtig macht uns der gebratene Blumenkohl mit cremiger Béchamel-Sauce. Rassig kommt die Walnusspaste daher, auch wenn sie eher nach Tomaten als nach Nüssen schmeckt. Wir nehmen ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und sind trotz kleinen Portionen bald voll. Ab und zu vergisst die Kellnerin ein Getränk, offeriert es aber prompt, sobald sie daran denkt. Denn hier ist alles kein Problem. Mein Begleiter, der Besserwisser, meint: «Sympathisch!» Er muss es ja wissen.

 

 

Hauptgang:
Pouletschenkelspiess; Pulpospiess; Black-Tiger-Crevetten: Triple Fried Fries; verbrannter Blumenkohl; süss-scharfe Walnusspaste.

Getränke:
1 Basil Smash; 1 Negroni; 3 dl Rotwein, 1 dl Weisswein; 1 Mineralwasser.

Rechnung:
124.50 Franken (2 Personen)

Freyas Sommer
Freyastrasse 3
8004 Zürich
Tel: 044 210 30 30
www.freya-restaurant.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare