mobile Navigation

Gegessen

Little Brazil

Von: Clarissa Rohrbach

29. Oktober 2013

Vorspeise: Frittierter Käse-Krapfen mit scharfer Sauce.

Hauptgang: Picanha (gebratene Rindshuftplätzli) mit Peperoni, weissen Bohnen, Reis, Maniokwürfeln und scharfer Vinaigrette. Moqueca (Fischeintopf mit Crevetten und Seehecht) mit Reis.

Getränke: 1 Flasche Cabernet Sauvignon, 5 dl Mineralwasser.

Rechnung: 125.20 Franken.

Bewertung: «Eu falo português», sagt meine Begleitung stolz. Patricia de Martin, die zierliche und energievolle Wirtin aus Rio, nickt wissend. Es ist, als ob sie seine Sehnsucht nach dem lebensfrohen Brasilien verstehen würde. Deswegen hat sie auch das Little Brazil im Niederdorf eröffnet, es habe in Zürich solch ein Lokal gefehlt. Trotz engen Platzverhältnissen (die Toilettentür stösst gegen Harassen) strahlt das unprätentiöse, familiäre Restaurant viel Gemütlichkeit aus. Die Karte mit nur sieben Gerichten zeugt von einer frischen, kleinen Küche.

Wir lassen uns zur Vorspeise von den frittierten Krapfen überraschen. Der geschmolzene Käse dünkt mich etwas fad, aber mein Gegenüber versichert mir, dass müsse so sein. Die Picanha hingegen haut mich um. Das unglaublich saftige Fleisch schmeckt noch besser, bestreut man es mit dem knusprigen Maniokpulver. Die Knollenpflanze ersetzt in Brasilien so quasi die Kartoffel. Auch der aromatische Reis und die würzige Vinaigrette überzeugen restlos. Das Gleiche gilt für den Fischeintopf. Die zarten Hechtfilets und die Crevetten schmecken hervorragend in der Kokosnusssauce. Zum Schluss geniessen wir den restlichen Wein draussen in der lauen Herbstnacht. Die unkomplizierte Patricia bedient uns auch auf der Strasse. Das ist wahre brasilianische Gastfreundschaft. Und wahrlich grandiose Küche.

Little Brazil

Schmidgasse 6

043 268 01 21

www.littlebrazil.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare